Sonntag, 23. November 2014
Es ist was gegangen
Gestern ging es endlich weiter mit dem Bau: Wir haben die Ausleger tariert, die restlichen Teile am Frame montiert, die Motoren verschraubt in die Kabel verlegt (in den Auslegern). Nun stehen wir aber an, denn es fehlen weitere Teile:
- Power Distribution Board
- SBEC
- Stecker
- Kabel.

Nach langer Recherche haben wir uns nun doch gegen eine geplante Futaba 14 Kanal entschieden und eine FrSky geordert. Wir denken, dass wir hier zwar etwas mehr tun müssen, bis sie läuft, dafür ist sie preiswert und gibt mehr Spielraum.

Das hat zur Folge, dass wir noch ein Teensy 3.1 brauchen...

Schon spannend, wenn wir uns all die Teile ansehen. Als Unbedarfte stehen wir immer vor einem grossen Rätsel: Wofür sind all die Stecker? Passt das wirklich alles zusammen am Schluss? Wie lange wir wohl brauchen, bis dann alles so läuft, wie wir es wollen.

Nur ein kleines Beispiel: Kaufen wir eine Batterie, hat sie einen Plus- und einen Minuspol. Kauft man sich einen Akku, hat er zwar auch diese Kabel, aber auch noch ein weiteres Kabel (scheint zum Laden zu sein) und einen Chip mit Anschluss. Keine Ahnung, wofür es einen Chip braucht bei einem Akku. Und dann steht nur gross und fett: Vor dem Erstmaligen Laden muss der Chip programmiert werden. Aber keine Angabe, was/wie/wo... Vermutlich muss man jedes einzelne Teil programmieren, bevor es verbaut werden kann ;-)

Und an welcher Ecke fangen wir nun an damit?

Auf jeden Fall haben wir nun hoffentlich die letzten Teile geordert, die gefehlt haben (bis auf ein paar Stecker, welche ich einfach nicht finde; muss mal in einen Modellbauladen, auch wenn die irgendwie alle Multicopterfeinde sind) und dann nähern wir uns Stück um Stück an. Wir haben auch den Versuch eines Bauplanes gestartet, d.h. wir haben die einzelnen Komponenten aufgezeichnet und die Verbindungen. Nach einem ersten Review von Michael müssen wir wieder anpassen und noch ein paar Teile mehr dazu zeichnen.

Die Beleuchtung und 3D Gimbal haben wir erst einmal hinten angestellt. Zuerst muss das Ding mal fliegen, dann kommt der Rest.

Jetzt müssen wir erst einmal abwarten, bis alles da ist. Dann können wir die einzelnen Kabel mal mit Stecker versehen, d.h. ein wenig Lötarbeit ist angesagt. Am Wochenende gehts dann hoffentlich wieder ein Stück weiter und wir können die ersten Teile programmieren.

... link (0 Kommentare)   ... comment